Interims-Update auf 7.3-RELEASE-p1

Wir fahren auf unseren Vereinsservern noch weitgehend das alte FreeBSD 7.2. Dieses hatte am 30.6.2010 seinen offiziellen End-of-Live Termin und wird daher nicht mehr supportet.

Das derzeitige aktuelle Release im 8er-Zweig ist noch 8.0, es gibt allerdings schon das 8.1-RC1. Das endgültige Release von 8.1-RELEASE erwarte ich nicht vor Ende August 2010.

Um die UUGRN-Server bis dahin nicht ohne Security-Support zu betreiben, habe ich mich kurzfristig dazu entschieden, alles ersteinmal auf 7.3-RELEASE anzuheben, was aus Sicht von 7.2-RELEASE ein verhältnismäßig kleiner Schritt ist. Sobald 8.1 released ist und sich der Staub gelegt hat, werde ich UUGRN Richtung 8.1-RELEASE upgraden, vermutlich in Kombination mit einem Hardware-Upgrade.

Der Server charm.uugrn.org läuft bereits unter FreeBSD 7.2 und das darauf laufende Buildjail freebsd.forum41.uugrn.org baut derzeit alle von mir supporteten Packages für 7.3 neu, dabei außerdem der Wechsel von Perl 5.8 auf Perl 5.10. Sobald die Packages fertig sind, werde ich top.uugrn.org und die dort laufenden Jails anfangen upzugraden.

Aktuelle Infos hier im UUGRN-Adminblog.

Have fun!

Raphael



Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.